Optimieren der Kurzbeschreibung / Langbeschreibung

In diesem Beitrag möchten wir euch erklären, wie sich die Kurzbeschreibung / Langbeschreibung auf die Findbarkeit innerhalb des Verzeichnisses auswirkt.

Hierfür ist es wichtig zu wissen, dass die Suchfunktion des Verzeichnisses, genau auf diesen Bereich abgestimmt ist.

Warum aber verlangen wir dann, eine vernünftige und aussagekräftige Beschreibung? Es wäre ja viel einfacher einige Suchwörter aneinander zureihen. Dass dem nicht so ist, zeigen uns die nachfolgenden Beispiele.

Elektronik Max Bauteilebedarf GmbH (frei erfunden)

Wir die Firma Elektronik Max Bauteilebedarf GmbH mit Sitz Ludwigshafen sind ein 1970 gegründetes Unternehmen und haben uns auf den Handel mit elektronischen Bauteilen spezialisiert. Bei uns erhalten Sie besten Service zu fairen Preisen.

Eine schön zu lesende Beschreibung, die mit 235 Zeichen jedoch vollkommen Ihr Ziel verfehlt. Es wird zwar einiges über die Firma berichtet aber wirklich relevant für die Suchfunktion, sind nur zwei Worte

elektronische(n) / Bauteil((e)n)

Das bilden einer Mehrzahl ist hierbei nicht unbedingt schlecht wie viele vielleicht denken mögen. Bei dem Begriff “Bauteil[(e)n]“ bezieht die Suchfunktion den Begriff auch bei folgenden Anfragen mit ein.

Bauteil

Bauteile

Bauteilen

Jedoch ist der Rest des Textes für die Suche absolut nutzlos.

Nun kommen manche vielleicht auf die Idee das Ganze wie folgt lösen zu wollen.

Elektronik Max Bauteilebedarf GmbH (frei erfunden)

Wir verkaufen, Elektronische Bauelemente, Bauteile, aktiv, passiv, SMD, THT, Kondensatoren, Transistoren, ICs, IC, Halbleiter, Spulen, Kabel, Leitungen etc………

Auch so etwas erleben wir immer wieder und korrigieren dann solche Beschreibungen ab. Zum Einen, ist dies ein reines Keywordspaming und daher suboptimal für Suchmaschinen und zum Anderen, haben die Besucher eurer Profilseite, beim Lesen des letzten Wortes, die Ersten schon wieder vergessen.

Wie sollte also eine Beschreibung aussehen, welche zum Einen der Findbarkeit dient und zum Anderen die Besucher der Seite dazu bringt mehr über die Firma erfahren zu wollen.

Eine Beschreibung sollte kurz und aussagekräftig sein. Weiterhin sollte sie das Interesse des Besucher wecken, so dass er nach weiteren Informationen auf Eurer Webseite sucht / bzw. mit Euch Kontakt aufnimmt. Wie machen wir das?

Elektronik Max Bauteilebedarf GmbH (frei erfunden)

Seit 1970 sind wir auf die Beschaffung von elektronischen Bauelementen sowohl passiv als auch aktiv spezialisiert. Gerne bearbeiten wir Ihre Anfragen vom einzelnen Bauteil bis hin zur Projektierung ganzer Stücklisten und erstellen Ihnen hierzu ein faires Angebot.

Suchbegriffe:

Beschaffung, elektronisch, elektronische, Bauelement, Bauelemente, passiv, aktiv, spezial, Bauteil, Projekt, Projektierung, Stückliste,

Da die Suchanfrage auch kombiniert, ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers noch viel höher. Z.B. würde der Eintrag auch bei einer Suche nach “aktive Bauelemente” gefunden.

Auch der potenzielle Kunde, kann sich die einzelnen Suchbegriffe viel besser einprägen, wenn er Sie mit etwas verbinden kann z.B. aktiv Bauteile …….zu einem fairen Angebot.

Desweiteren sollten Vertrauensmerkmale in der Beschreibung nie fehlen. Eine Firma die schon 40 Jahre existent ist, sollte dies auch hervorheben.

Ihr seht also es lohnt sich schon, sich ein wenig Gedanken darüber zu machen und lieber ein paar Minuten zu investieren.

Im nächsten Beitrag, zeigen wir euch, welche Vorteile Twitter mit sich bringen kann und wie wenig Zeit dies in Anspruch nimmt.

Euer EBL-Team

  • Share/Bookmark

Hinterlasse eine Antwort